Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Headerimage Hochsauerland-Waldeck
Headerimage Hochsauerland-Waldeck

Eltern(mit)arbeit

Mit unserer Arbeit in der Einrichtung unterstützen wir die Familien in ihren Erziehungsaufgaben.

Bereits in den Anmeldegesprächen wird den Eltern deutlich, dass Sie mit all ihren Lebenssituationen und Umständen bei uns herzlich Willkommen sind. 

Uns ist es wichtig, dass wir zu den Kindern als auch den Eltern eine verlässliche und vertrauensvolle Bindung aufbauen und während der gesamten Kindergartenzeit pflegen.

Durch Elternabende, Gespräche, Feste, Bastelnachmittage oder auch Elternkurse stehen wir mit den Eltern im ständigen Kontakt und orientieren uns eng an deren Interessen und Bedürfnissen. 

Unsere Arbeit kennzeichnet sich durch Transparenz und einen wertschätzenden Umgang mit den Eltern aus. Wir berücksichtigen dabei die unterschiedlichen Lebensgeschichten, Haltungen sowie die weltanschaulichen und religiösen Überzeugungen.  Das Vertrauen der Eltern in die fachliche Kompetenz der Mitarbeiterinnen ist uns sehr wichtig. 

Die Mitwirkung von Eltern liegt uns am Herzen. Jährlich wählen die Eltern, in den jeweiligen Gruppen Vertreter, die als Bindeglied zwischen der Elternschaft und dem pädagogischen Personal fungieren. 

Darüber hinaus gibt es den Rat der Tageseinrichtung. Dieser besteht aus gewählten Elternvertretern, der Leitung und einer weiteren pädagogischen Fachkraft, als auch Mitgliedern des Kirchenvorstandes.